Die Geschichte meines Lebens

Biografisches Schreiben & Biografiearbeit

 

Wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich, und wozu bin ich hier?

Die Arbeit mit und an der eigenen Biografie bietet die Möglichkeit, den Wirkkräften im Leben auf den Grund zu gehen, den roten Faden zu entdecken, Weichenstellungen zu prüfen, Muster und Motive zu finden. Was will ich weitergeben, und wovon will ich mich lösen? Der Mensch ist mehr als die Summe der Ereignisse, die ihm widerfahren: Richtig verstandene Biografiearbeit ist immer auch eine kreative Reise zu unserem Selbst. So sind wir nicht länger Opfer unserer Geschichte, wir werden vielmehr deren Co-Autor, wir werden Schöpfer der Geschichte, ein befreiender, sinngebender Vorgang.

 

Seminar-Termine

15. bis 17. März 2024

Sein und Werden

Schätze und Chancen unserer Biografie neu erkennen

Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn meines Daseins? Das sind die großen Fragen unseres Lebens, die zentralen Themen unserer Biografie. Zugleich wird uns immer mehr bewusst, dass wir nicht allein sind auf dieser Welt, dass wir nicht getrennt voneinander existieren. Es wird Zeit zu lernen, unser Ich aus dem Wir heraus zu begreifen, unsere Einzigartigkeit nicht in Abgrenzung von den anderen zu definieren, sondern sie aus der Verbundenheit heraus zu erleben. Denn die Sehnsucht nach einem tieferen Verständnis unseres Daseins wächst.
Dennoch erzählen wir unsere Lebensgeschichte vornehmlich anhand äußeren Geschehens, forschen nach Mustern, erkennen Wendepunkte, Höhen und Tiefen, verankern uns im Zeitgeschehen und verlieren dabei nicht selten die Geschichte hinter der Geschichte aus dem Blick: die Essenz, unsere spirituelle Reise.
Unsere wahre Lebensaufgabe entdecken wir jedoch nur hier, in den tieferen Dimensionen unseres Daseins. Und nicht nur das: Hier finden wir auch jenen Halt und jene Lebensfreude, die uns kein äußeres Ereignis geben kann. Damit einher geht das Entdecken der eigenen Schöpferkraft, die uns vom Opfer der Geschichte zu deren bewussten Gestalter*in werden lässt.
Der Workshop versteht sich als Einführung in Erforschung und Schreiben der Aspekte unserer Lebensgeschichte, die man auch als spirituelle Biografie bezeichnen kann. Eine Einladung an alle, die Sprache finden wollen für das, was wesentlich ist, für das, was unser Menschsein ausmacht.

Ort

Thomas-Morus-Akademie, Bensberg bei Köln

Information & Anmeldung

Bitte melden Sie sich direkt bei der Thomas-Morus-Akademie an:
www.tma-bensberg.de

Stimmen

Mit enormem Einfühlungsvermögen und wohl fundierter Professionalität erschafft und trägt Liane Räume, in denen sich ganz verschiedene Menschen offenen Herzens gegenübertreten können. Die Qualität und Tiefe des entstehenden Austauschs, sei es beim Vorlesen eigener Texte, bei den Gesprächen in Pausen oder bei Mahlzeiten, habe ich so bisher in keinem anderen Seminar erlebt. Die Arbeit mit der eigenen Biografie, mit dem Gestern, Heute und Morgen meines eigenen Lebens war für mich eine Horizonterweiterung, die lange nachwirken wird. Und die teilweise faszinierenden Texte, die im Seminar entstanden sind, ließen mich ein ums andere Mal sprachlos staunen. Auch das morgendliche Tai-Chi tat sein Übriges, meine Seele setzte sich in Bewegung und machte einen nächsten Schritt, fast als hätte sie gar nicht anders gekonnt. Vielen herzlichen Dank!
Alice K., IT-Projekt-Managerin

Ich bin mit der Erwartung zum Seminar gefahren, dass ich die nötige Struktur, das Know-how zum Schreiben einer Biografie vermittelt bekomme. Und bin schon davon ausgegangen, dass mein Können nicht genügen wird.
Anstatt frustrierende Erfahrungen zu machen, kam ich schon am Ankunftstag ins Schreiben. Und statt Vorschriften gab es Unterstützung beim Mutigsein. Jeder hat seine Geschichte und seine sehr individuelle Art, dafür Worte zu finden! Was für eine wunderbare Erfahrung. Vielen Dank dafür!
Susanne B., Psychologin

Was habe ich erwartet?
Eigentlich habe ich nichts erwartet, sondern mir gewünscht: Dass ich eine Art Kompass finde, mit dem ich mich durch bereits Aufgezeichnetes oder Werdendes hindurchbahne.
Was habe ich gefunden?
Vor allem einmal eine Persönlichkeit, die mit menschlicher Größe, Einfühlungsvermögen und voller Inbrunst für ihr Tun, eine Atmosphäre in die Gruppe gebracht hat, aus der der Mut zum Schreiben erwachsen konnte. Herausgekommen sind wundervolle Texte, nachdenkliche Spaziergänge und gute Gespräche.
Was ist für mich geblieben?
Die Erkenntnis, dass es für mich zuerst einmal darum geht, den (fest definierten) Raum zu bereiten für diese schreibende Begegnung mit mir selbst. Alles andere folgt daraus.
Und: Anregungen und Ideen für meine Arbeit mit den Menschen und die Bestätigung: „Du bist das, was du dir von dir erzählst.“ UND: Erzähl dir doch einmal etwas Anderes von Dir!
Ich danke dir für die Begegnung mit Dir, für Deine Bücher und Deinen Mut!
Esther H., Sozialpädagogin und Systemischer Coach

Wieder war ich bei Liane Dirks in einem Schreibseminar. Und wieder wurden meine Erwartungen erfüllt und auch diesmal übertroffen. Es gelang Frau Dirks eine Atmosphäre von großem Vertrauen zu schaffen, sodass unsere Texte von ebenso großer Dichte, Ehrlichkeit und auch sprachlicher Schönheit geprägt waren. Liane Dirks vermittelt in ihren Kursen die genau richtige Mitte zwischen Tiefe und Leichtigkeit, zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, zwischen Sprache und Bewegung. Danke!
Angela Bausch-Hug, Psychotherapeutin SPV/FSP (CH)

Das Seminar war wirklich intensiv, es wirkt nach. Ureigenste Themen fanden Antwort, ich weiß nun wie es beruflich weitergeht. Es wird leicht, alles was anstrengt, hat ein Ende. Danke!
Gerda Maria, Coach und Beraterin

Ich kann mir keinen besseren Weg vorstellen, um die eigene Kreativität auf vielen Ebenen zum Fließen zu bringen und sich gleichzeitig intensiv mit seiner Lebensgeschichte zu befassen. Liane Dirks hat die außerordentliche Gabe, alle SeminarteilnehmerInnen dort abzuholen, wo sie sind. Jeder kann so leicht oder so tief ins Schreiben eintauchen, wie es ihr/ihm gerade guttut. Das Seminar bietet eine gute Mischung aus Erholung und intensivem Schreiben, und ist Balsam für Leib und Seele.
Uta J., Hausfrau

Dein Seminar „Einführung ins biografische Schreiben“ hat mich mit mir selbst verbunden und mir Mut gemacht, einen Ausdruck zu finden für das Schöne und das Ungeheuerliche meiner Lebensgeschichte. Ich werde daran weiterarbeiten und mich an die spezielle „Strenge“ halten, die Dir nachgesagt wird. Danke, Du hast mir Mut gemacht zu meinem Willen.
Norbert Höfer, Altenpfleger

Das Leben ist wie Ebbe und Flut. Dieses Auf und Ab habe auch ich in meinem bisherigen Leben erfahren. Jetzt Ende fünfzig ist es Zeit, „den Thron zu besteigen“. Dass dieser Rat über die Seminarwoche hinaus beflügelt und neugierig auf die kommenden Jahre macht, ist nach einer intensiven Woche mit Übungen und Schreiben sicher auch der einfühlsamen Betreuung unserer Seminarleiterin Liane Dirks zu verdanken.
Ellen K., Angestellte, IT-Branche

Gutes Haus, tolles Programm mit einer hervorragenden und einfühlsamen Leitung durch Liane Dirks.
Horst Sielaff

Ein tolles Seminar, das für mich genau zur rechten Zeit kam und von der richtigen Person durchgeführt wurde. Vielleicht eröffnet es mir ungeahnte Perspektiven.
Hella B., Lehrerin i.R.

Sehr bereichernd für neue Lebensperspektiven. Inspiration, den eigeschlagenen Weg zu gehen, nicht nur gedanklich, sondern in der praktischen Umsetzung …
Josel Lainbacher, Leitender Klinikarzt

Die Kompetenz, die Tiefe, die Präsenz und der Humor von Liane Dirks beeindrucken mich immer wieder neu. Ich bin sehr inspiriert, zum Schreiben ermutigt und werde sicher weiter ihre Seminare besuchen und weiterempfehlen.
Helga Müller

Sechs Wochen sind nun schon vergangen, seit ich an dem Seminar „Die Geschichte meines Lebens schreiben“ teilgenommen habe. Ich war mir sehr unsicher, ob Schreiben das Richtige für mich ist. Mir konnte jedoch nichts Besseres passieren als die Begegnung mit Liane Dirks und den anderen Kursteilnehmern. Nicht nur, dass ich 5 Tage absolute Auszeit vom Alltag genoss, ich habe auch noch viele Erfahrungen und den Spaß am Schreiben in mein Alltagsleben integrieren können. Was will ich mehr? Wer diese Zeilen liest und noch nicht weiß, ob er in einem Schreibseminar auch als Anfänger gut aufgehoben ist, dem kann ich nur sagen: „Mach es! Du wirst begeistert sein!“
Heike Neumann, Abteilungsleiterin Einkauf/Materialwirtschaft

Das Seminar hat mir viel Ruhe gebracht. Ich habe gelernt, mit der Unruhe in mir umzugehen. Sehr besonders fand ich, wie Du uns das Tai-Chi vermittelt hast. Ich schreibe jeden Morgen 3 Seiten und am Abend die „10 Dinge“, welche am Tag schön waren.
Ich schwärme von der letzten Woche und es geht mir schon viel besser.
Ich danke Dir sehr und irgendwann werden wir uns wiedersehen.
Susanne, Medizinprodukteberaterin

Die anfängliche Scheu, über Persönliches zu sprechen, weicht schnell vertrauensvoller Offenheit. Es brechen Lebensbilder auf, Vernetzungen und Verletzungen werden ins Bewusstsein gehoben und wortfähig, sodass sie niedergeschrieben werden können. Aufregend führten die Einblicke zu starken Emotionen, berührend und befreiend. Wir gingen fast alle miteinander als Freundinnen auseinander. Ich bin sicher, die Hinweise werden allen helfen.
Ruth Rhode

Liane gelingt es, mit ihrer spielerischen, einfühlsamen Art und mit Disziplin, dass wir alle zu unserem Recht kamen und die Türen zur Weiterentwicklung weit geöffnet wurden.
Andrea Schneble

Durch das Schreiben in der schönen, ruhigen Umgebung wurde ich ruhiger und klarer. Ich habe für mich einiges klären können und fühle mich sehr wohl und gestärkt. Ein solches Retreat sollte man sich öfter gönnen, ich kann es nur empfehlen. Die Beschreibung des Seminars passt genau zu dem, was ich erlebt habe.
Heinke Bührig, Notariatsfachangestellte

Spannend war die Vielfalt von Texten, die auf einen kleinen Impuls hin von den Kursteilnehmern/-innen verfasst wurden. Besonders angenehm fand ich die Art, wie Liane zugehört hat, wenn wir einander unsere Ergebnisse vorgelesen haben, denn sie war voller Respekt gegenüber den Texten und gegenüber der jeweiligen Person, die ihn verfasst hatte. Danke!
Regina N., Gemeindereferentin/Wirtschaftspsychologin

Die Führung durch diesen Dschungel an Erzählenswertem, Erzählbarem, Erkenntnissen, Zeitzeugnissen, Krisenverarbeitung, Erfahrungsberichten, und was sonst noch zu einer Lebensgeschichte gehört, dieses sanfte Leiten und Ausloten der Ansätze, der Schreibtechniken und Stile ist wunderbar gelungen. Die vielen unterschiedlichen und authentischen Beispiele an Schreibkunst der Kursteilnehmer machten Mut und Lust, sich selbst aktiv zu betätigen. Und das ist auch nachhaltig angelegt. Ein wertvoller Kurs.
Klaus Schmitt

 

24. bis 26. Mai 2024

Den Schatz des Lebens bergen

Zurück zu Lebensmut und Freude durch biografisches Schreiben

Wir wissen es alle: Freude, Liebe, Lebenslust sind die größten Kräfte im Leben. Und dennoch fokussieren wir uns beim Betrachten unserer Lebensgeschichte allzu oft auf die eher schwierigen Aspekte, auf Krisen und Enttäuschungen. Die Perspektive auf die eigene Biografie einmal zu ändern, den Fokus auf die fördernden Ereignisse zu richten, das weckt die Lebensgeister wieder. Auch in der schwierigsten Kindheit gab es jene kostbaren Momente von Freude und Glück, die uns stärkten und wachsen ließen, und es gab Begegnungen mit Menschen, die uns Schutz boten und unterstützten. Es lohnt sich, all dies noch einmal wachzurufen. Schreibend zu erforschen, woran wir anknüpfen möchten und Pläne zu schmieden, wie wir wieder mehr Freude in unser Leben bringen können.

Ort

Thomas-Morus-Akademie, Bensberg bei Köln

Information & Anmeldung

Bitte melden Sie sich direkt bei der Thomas-Morus-Akademie an:
www.tma-bensberg.de

1. bis 5. Juli 2024

Die Freude wiederfinden

In diesem Seminar begeben wir uns auf Spurensuche ins eigene Leben, um die in uns liegende Freude am Sein wieder freizulegen.

Dies geschieht mit Schreibimpulsen, in Zeiten der Stille und Kontemplation, im Erleben der Natur und mit Angeboten zur Körperarbeit. Dabei begleiten uns grundlegende Fragen: Was trägt mich, was hält mich, wie aktiviere ich die Quellen meiner Kraft wieder? Sich in der Freude verankern, wie kann es gelingen?

Ort

Kloster Gnadenthal, Haus der Stille, Hünfelden

Information & Anmeldung

Bitte melden sie sich direkt beim Veranstalter an: hoehn@zentrum-verkuendigung.de
www.zentrum-verkuendigung.de

Hinweis: Dieses Seminar richtet sich an alle Interessierte, es ist nicht allein kirchlichen Mitarbeiter*innen vorbehalten!