Wortschmiede

Von der Kunst des Schreibens

 

Reden ist Silber.

Schreiben ist Gold.

Schreiben ist ein Erkenntnisweg. Wer schreibt, setzt sich aus. Preisgeben muss er sich deshalb noch lange nicht. Vielmehr ist die Arbeit mit dem Wort ein alchemistischer Prozess, in dem wir lernen, dem Erlebten die Essenz zu entlocken, Gefundenes in Erfundenes zu verwandeln, unseren Worten Wirkungskraft zu geben und der Sprache dabei dennoch ihr Geheimnis zu belassen. Im Wechselspiel von Inhalt und Form entsteht so das Neue, das noch nicht Gesagte, einzigartig und wahr und richtig gut erzählt.

 

 

Seminar-Termine

3. bis 6. Juni 2024

Ich sagen – Ich schreiben

Wie erzählen wir uns? Was ist die Wahrheit in der eigenen Geschichte und was ist Fiktion? Und kommt die Erfindung nicht der Realität manchmal näher als die vermeintlich exakten Erinnerungen? Sind wir unsere Geschichte oder haben wir eine Geschichte?

Biografisches Schreiben ist immer ein Klärungsprozess und sehr oft kommt dessen Wirkung einer Art Befreiung gleich; Selbstvergewisserung und Neuausrichtung gehen dabei Hand in Hand. Ein Prozess, der uns die Gestaltungshoheit über unser Leben zurückerobern lässt und Lust macht, noch einmal neu „Ich“ zu sagen.

Schreibend werden wir unsere Themen und die verschiedenen Ausdrucksformen erforschen. Im vertrauensvollen Austausch über das Geschriebene weitet sich der Horizont, neue Perspektiven ergeben sich. Geschrieben wird mit der Hand oder auf dem Laptop, ein Notizbuch brauchen wir für die Einfälle zwischendurch.

Ort

Kloster Neustift, Vahrn in Südtirol/Italien

Information & Anmeldung

Bitte melden Sie sich direkt beim Bildungshaus Kloster Neustift an.
www.Kloster-neustift.it