Bücher

Sein & Werden
Schätze und Chancen unserer Biografie neu erkennen

Liane Dirks, Sein und Werden

Wir sind mehr als die Summe der Ereignisse, die uns widerfahren

Wir Menschen sind Geschichtenerzähler. Was wir uns erzählen, erfahren wir als unsere Identität. Doch worauf legen wir den Fokus? Seit Jahrhunderten versuchen wir unsere Einzigartigkeit zu behaupten, indem wir uns von den Anderen abgrenzen. Die Essenz des Menschseins aber findet sich in der Verbundenheit. Und die Sehnsucht wächst, dieser Erkenntnis Ausdruck zu verleihen.

Mit einem neuen Ansatz der Biografiearbeit und anregenden Schreibimpulsen bietet Liane Dirks einen Weg, das Ich aus dem Wir heraus zu begreifen und eine neue Perspektive auf die eigene Geschichte zu entwickeln. Das Buch lädt dazu ein, das Leben als eine Form der Bewusstseinsentwicklung zu verstehen, bei der auch spirituelle Dimensionen unseres Menschseins erfahrbar werden. Darum zu wissen, gibt Halt und Ausrichtung sowie Raum zum Wachsen.

Stimmen

Mit einem neuen Ansatz der Biografie-Arbeit und anregenden Schreibimpulsen zeigt Liane Dirks, mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin, einen Weg auf, um eine neue Perspektive auf die eigene Geschichte zu entwickeln.
NATUR & HEILEN, 3/2023

Dass der Homo sapiens ein erzählendes Wesen ist, gehört für Liane Dirks zu den zentralen anthropologischen Einsichten. Daraus hat die Schriftstellerin einen bemerkenswerten Ansatz entwickelt, der dabei helfen kann, unter den Ablagerungen psychischer Altlasten verborgene „Schätze und Chancen“ von Biografien freizulegen. Zu erkennen, was einzelne Personen in ihrer Essenz ausmacht, nämlich dass wir mitfühlende, kreative, auf seelisches Wachstum angelegte Wesen sind, darum geht es der Beraterin. In Biografie-Seminaren hat sie Hunderte von Menschen begleitet, die erzählend und schreibend dabei waren, dem Sinn ihrer Existenz auf die Spur zu kommen.
Thomas Brose in: Christ in der Gegenwart 29/2023

Dies ist ein wunderbares Buch für die Arbeit an der eigenen Biografie mit therapeutischen Qualitäten. Ich habe es in einem Stück gelesen und mich gelegentlich zu einer Schreibübung verführen lassen, obwohl ich das zunächst nicht vorhatte. Es ist spürbar, dass die Autorin aus eigener Lebenserfahrung und tiefer innerer Arbeit schöpft. Daneben vermittelt das Buch Wissen über Schriftsteller*innen, Maler*innen, Philosoph*innen, Mystiker*innen, Psychotherapeuten und ihre Erkenntnisse. Aus der Einzigartigkeit jeder einzelnen Biografie wird der Blick geweitet auf das Wir und das Größere, das uns hält. Der Leser wird ermutigt, nach Würdigung und Akzeptanz der eigenen Geschichte der eigenen Leiden diese auch wieder loszulassen, eigene Fähigkeiten und Schöpferkräfte weiterzuentwickeln. Die Arbeit am eigenen Schatten findet ebenso ihren Platz wie der Umgang mit Krisen, die wir nutzen können, uns neu auszurichten. Im Prozess des Werdens lernen wir, der inneren Stimme zu vertrauen, Kontakt zu unserem eigentlichen Wesen zu finden, in dem die Liebe zu sich selbst und Liebe zu allen Mitwesen eins sind. Das spirituelle Wissen mystischer Schulen ist in verständlicher Sprache ohne esoterisches Gehabe eingewebt. Nach dieser Lektüre bin ich motiviert, mich mit einigen angesprochenen Themen schreibend tiefer auseinanderzusetzen.
Hannes Kölle, Facharzt für Psychotherapie, Amazon Besprechung

Die Schriftstellerin Liane Dirks verbindet in diesem Buch das kreative Schreiben mit der vertiefenden Arbeit an der eigenen Biografie. Dabei schöpft sie aus ihrer langjährigen Erfahrung in ihren LifeScript®-Kursen… Es werden die existenziellen Wendepunkte, Krisenmomente und Schicksalsfragen angesprochen…Zu dieser Erweiterung des Blicks gehört auch die Erfahrung, dass wir mehr sind als unsere Lebensgeschichte und diese gerade aus diesem überindividuellen, spirituellen Getragensein im Ganzen ihre Würde und ihren Sinn erhält.
evolve, Magazin für Bewusstsein und Kultur, 37/2023

Mit „Sein & Werden“ ist der Kölner Schriftstellerin Liane Dirks ein tolles Buch gelungen.
Auf faszinierende, ja spielerische Art verwebt die Autorin existentielle Fragen mit spirituellen Wahrheiten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und zahlreichen Identifikationsfiguren aus Literatur und Kunst. Dabei ist das Buch unglaublich gut zu lesen. Der Mensch und seine/ihre Geschichte – sei es die eigene Lebensgeschichte oder die Geschichte der Menschheit – , konstituieren und entwickeln sich in unzähligen Geschichten: Weil ich bin, erzähle ich. Ich erzähle, also bin und werde ich. In sieben(!) Kapiteln bündelt und entfaltet die Autorin die großen Themen des Menschseins und lädt die Lesenden über Schreibimpulse ein, sich und ihr Leben mit diesen Themen zu verbinden, ja sich diese Themen schreibend bewusst und zu eigen zu machen. Das Schreiben des (eigenen) Lebens, das (Auto-)Biographische, gewinnt zugleich Tiefe und Weite. Ein Buch, das solches zu vermitteln imstande ist, bereichert über das Lesen hinaus. Für Individuum und Gesellschaft mag es Orientierung bieten.
Lesefuxxl, Amazon Besprechung

Eine faszinierende Reise zu mir selbst durch ungewöhnliche Fragen und kreative Schreibimpulse. Und jede Menge Infos und Anregungen. Ein kluges Buch über das Menschsein, das mich auch meine spirituelle Seite und mein inneres Wissen entdecken läßt.
Gudrun K.-K., thalia.de

Das Buch kann man nicht einfach durchblättern, um das Wichtigste zu erfassen. Im Gegenteil. Ich ertappte mich immer wieder beim Zurückblättern und wiederholtem Nachlesen, denn der Text ist vielschichtig und hat Tiefgang. Er hat viel mit mir zu tun und mit uns Menschen allgemein. Er berührt altes Wissen und führt zum Erkennen neuer, umfassenderer Zusammenhänge. Aber, so legt uns die Autorin nahe, keine Angst vor zu vielen großen Fragen. Sie würzt die einzelnen Kapitel mit Beispielen aus dem Leben, mit verdichteten Erfahrungen aus ihrer Seminararbeit und mit Übungen, auch Schreibübungen, um den Schatz eigener Ressourcen zu entdecken, unsere spirituellen Dimensionen zu erfahren und unser Bewusstsein zu erweitern. Man spürt, dass sie aus eigener Lebenserfahrung schöpft und aus dem Erkenntnisschatz zahlreicher Künstler, Autoren, Therapeuten und Mystiker. Das Werden gelingt dann, wenn wir unsere Verbundenheit mit allen Lebewesen und dem Großen Ganzen im Blick behalten. Ein Buch, das man sich gönnen sollte.
Gundel Schnocks, Amazon Besprechung