Sein und Werden –
Schätze und Chancen unserer Biografie neu erkennen

Weiterbildung

Es ist an der Zeit, uns unsere Geschichte neu zu erzählen. Sie ist kostbar und größer als bisher gedacht.

 

Um was es geht

Der Ruf des Herzens ist laut, die Sehnsucht ist groß: Wir wollen uns in unserer Ganzheit begreifen und mit dieser Erfahrung in die Welt einbringen. Spirituelle Biografiearbeit trennt nicht: den Geist nicht vom Herzen, den Körper nicht von der Welt, das Ich nicht vom Du, die Spiritualität nicht von der Realität, das Sein nicht vom Werden. Leben ist Wandel und die Essenz des Lebens ist die Verbundenheit. Dies zu verinnerlichen hilft, unser Menschsein mit all seinen Höhen und Tiefen zu erfassen, im stetigen Wandel heimisch zu werden und zugleich das Geheimnis der Existenz zu wahren.

Das neue Narrativ des Menschseins kann nur entstehen, wenn wir beginnen, uns neu zu erzählen, wenn wir Sprache und Ausdruck finden für das, was wir in der Essenz sind. Betrachten wir unsere Biografie in dieser Ganzheit, können wir vom Schicksal zur Freiheit gelangen und vom vermeintlichen Opfer der Geschichte zur Gestalterin, zum Co-Schöpfer werden. Mit dieser Haltung beleuchtet die Weiterbildung zentrale Phasen und Themen unserer Entwicklung, damit wir vom roten Faden der Ereignisse zum goldenen Gewebe unserer Existenz gelangen und so unsere Geschichte neu erschreiben und erfahren können. Es ist der nächste Schritt in unserer Bewusstseinsentwicklung.

Für wen es ist

Spirituelle Biografiearbeit ist ganzheitlich, überkonfessionell, sie findet im Austausch statt und umfasst alle Bereiche des Lebens. Sie richtet sich an Menschen, die sich der Bewusstseinsentwicklung widmen wollen, Menschen in helfenden, beratenden und therapeutischen Berufen, sie bietet Erkenntnisse, die sich in allen Bereichen des Lebens anwenden lassen.

Voraussetzung

Teilnahme am Kennenlern-Workshop; Interessierte, die bereits den Benediktushof kennen und ein Seminar bei Liane Dirks besucht haben, können sich direkt für die Weiterbildung anmelden.

Zentrale Seminarthemen:

Die hier aufgelisteten Grundlagen, Themen und Methoden verstehen sich ganzheitlich, sie werden zum Teil theoretisch vermittelt, vor allem aber prozesshaft am Beispiel der selbst geschriebenen Texte und im Austausch untereinander.

Modul 1 DA-SEIN: Woher wir kommen / Sein im Nicht-Sein / Das Wunder des Anfangs
Modul 2 HIER-SEIN: Was uns ausmacht / Die heilige Wunde / Die Begegnung mit dem Bösen / Das Erleben des Erhabenen
Modul 3 online: Themenaufarbeitung, Austausch
Modul 4 TEIL-SEIN (Co-Leitung Mike Kauschke): Der Guru mit Namen Leben / Die drei Aspekte der Liebe / Zwischen Schicksal und Freiheit
Modul 5 WEG-SEIN: Wenn aus Erfahren Erkennen wird / Neue Formen des Miteinanders / Heimat im Jetzt
Modul 6 online: Themenaufarbeitung, Austausch
Modul 7 SEIN: Von der Welt sein / Die Kraft des Vergebens / Im Atemraum des Jenseits

Methoden

Impulsvorträge, Meditation, Tai-Chi (Form der Fünf Elemente, Einführung in die Kreise), Schreiben, der Text als gestaltetes Drittes, die eigene Sprache finden, Austausch, We-Space, neue Formen des Dialoges, Stille.

Mike Kauschke (Co-Leitung Modul 4) ist Redaktionsleiter des Magazins evolve, Übersetzer, Dialogbegleiter. Er praktizierte Zen-Buddhismus bei Lehrern in den USA und Europa, erforschte eine integrale, transkonfessionelle Spiritualität und war als Krankenpfleger in der Palliativpflege und Hospizarbeit tätig. Er möchte dazu beitragen, aus innerer Bewusstwerdung unsere Welt und unsere Beziehungen schöpferisch zu gestalten.

Termine

Weiterbildung

Erste Gruppe
27. bis 30. Juli 2023: Modul 1; 24. bis 27. September 2023: Modul 2; 20. Januar 2024: Modul 3 online; 25. bis 28. Februar 2024: Modul 4 (Co-Leitung Mike Kauschke); 5. bis 8. Mai 2024: Modul 5; 6. Juli 2024: Modul 6 online; 26. bis 29. September 2024: Modul 7.
zur Weiterbildung

Zweite Gruppe
5. bis 8. Oktober 2023: Modul 1; 28. bis 31. Januar 2024: Modul 2; 23. März 2024: Modul 3 online; 28. April bis 1. Mai 2024: Modul 4 (Co-Leitung Mike Kauschke); 16. bis 19. Juni 2024: Modul 5; 31. August 2024: Modul 6 online; 17. bis 20. Oktober 2024: Modul 7.
→ zur Weiterbildung

Dritte Gruppe
Termine folgen in Kürze

Ort

Benediktushof
Holzkirchen

Information & Anmeldung

Bitte melden Sie sich direkt beim Benediktushof an:
www.benediktushof-holzkirchen.de
Telefon: 09369 9838-0
E-Mail: kurse@benediktushof-holzkirchen.de